Neben dem tatsächlichen einbinden des Kalenders kann dieser auch mit einem freigegebenen Link abonniert werden. Die Einbindung unterscheidet sich von dem Abonnement darin, dass beim zweiten keine Veränderungen vorgenommen werden können (Termin bearbeiten, anlegen, löschen, etc.).
Wichtig zu wissen: Wenn du den Freigabelink deines Kalenders erzeugst, kann jeder mit diesem Link deine Termine einsehen – ohne zusätzliche Authentifizierung. Gebe den Link also nur an die Personen weiter, denen du vertraust. Wir empfehlen dir vorher zusätzlich zu prüfen, ob dein Programm nicht doch eine CalDAV-Einbindung mit Authentifizierung zulässt.
In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du den Freigabelink erstellen und ihn am Beispiel vom Google Kalender einbinden kannst.
Freigabelink erstellen
- Öffne deinen Kalender in der Digitalen Agentur und wähle in der linken Leiste den Kalender aus, für welchen du den Link erstellen möchtest.
- Klicke auf das „Teilen-Symbol“ und anschließend auf das „+“.
- Nun kannst du den Link in die Zwischenablage kopieren.
- Öffne nun deinen Google Kalender und und klicke auf das „+“ > „Weitere Kalender“ > „Per URL“.
- Kopiere den Link aus der Zwischenablage in das Fenster und bestätige die Eingabe mit „Kalender hinzufügen“.
- Nun wird dir der Kalender in deinem Google Kalender angezeigt
Du hast jederzeit die Kontrolle über deine geteilten Inhalte. Wenn du die Freigabe beenden möchtest, kannst du den Link in deiner Digitalen Agentur einfach löschen. Somit hat niemand mehr Zugriff auf deinen Kalender, egal wo oder wie oft er eingebunden wurde.